Dieses Fahrzeug ist genau genommen eine Sanierung.                          Fahrzeuge mit Patina zu belassen und so zu                                                                                                                                                                                         konservieren zählt zu einer umfassenden Restaurierung                    
Restaurierung oder Sanierungsfall?
Mitunter gibt es selbst  zwischen etablierten Restauratoren und den Eignern historischer Fahrzeuge oftmal verschiedene Meinungen, was den weiteren Erhalt des jeweiligen Fahrzeuges als technischen Kulturgutes angeht. Viele Eigner möchten gern ihr Schmuckstück wieder auf Vordermann bringen und schießen all zu oft über das Ziel hinweg. Diese  oftmals heute anzutreffende Mentalität  "Besser als Neu"  führt dazu das die Objekte geradezu überrestauriert werden. Nicht jeder angebliche Makel muss sofort aus dem Leben des Oldtimers getilgt werden. 
Hier ist mein Ziel soviel wie möglich an alter Patina zu belassen, denn jedes Fahrzeug kann so aus seiner bewegten Geschichte erzählen. So ist Restaurieren, als Konservierung des derzeitigen Zustandes zu verstehen. Doch als erstes muss sich der Eigner somit im Klaren sein, möchte er sein Fahrzeug für die weiteren Generationen als Fundus erhalten oder möchte er eine umfassende Sanierung seines Fahrzeuges mit den heutigen Mitteln und Methoden?


Bei der Sanierung geht viel von der Geschichte unwiederbringlich verlohren. Mein Ziel ist daher beide Wege zu verbinden und soviel wie möglich von der alten Substanz zu erhalten, dabei alte Fertigungstechnicken zu verwenden und nur dort Kompromisse einzugehen wo es die Sicherheit des Einsatz in der heutigen Zeit erfordert. Fragen Sie mich, ich berate Sie gern!      


Bei der Sanierung dieses B1000-Abschleppwagens wurden bewusst zahlreiche Kompromisse eingegangen, die die Sicherheit des heutigen Einsatzes im Straßenverkehr erfordern.  So wurde hier in diesem Beispiel ein ganz genau definierten Zustand wieder hergestellt, wozu auch die originale Farbgebung anhand von Lackresten wieder bestimmt wurde. Auf die Herstellung eines imaginären Auslieferungszustandes wurde bewußt verzichtet. Reifen und Felgen sind Zugeständnisse an die Anforderungen des heutigen Straßenverkehrs, wo das Fahrzeug nicht zum Sicherheitsrisiko werden darf. Das Fahrzeug befindet sich heute daher, hier im optischen Zustand der DDR der achtziger Jahre.